Halsband oder Geschirr – Was ist besser?

Halsband oder Geschirr – Was ist besser?
August 26, 2016 Sky&Filou

Halsband oder Geschirr – an dieser Frage scheiden sich die Hundebesitzer. Denn wer kennt das nicht? Ein gemütlicher Spaziergang kann schnell mal zum Kräftemessen ausarten, wenn Euer Hund nicht perfekt an der Leine läuft. Der Kleine zieht und zieht und Ihr versucht gegen zuhalten und die Kontrolle nicht zu verlieren. Früher war das Halsband für den Hund ganz normal. Geschirre gab es höchstens für spezielle Aufgaben, beispielsweise für Rettungshunde oder für Schlittenhunde. Heute ist das anders. Immer mehr Hundebesitzer verwenden ein Geschirr. Dennoch wird in Foren und in den sozialen Medien heiß diskutiert. Deshalb gehen wir der Frage nach:

Was ist eigentlich besser – Halsband oder Geschirr?

Sowohl Halsband als auch Geschirr sind dazu da, um eine Leine an Eurem Hund zu befestigen. Da vielerorts Leinenpflicht herrscht, ist dieses Accessoire also unverzichtbar. Beide haben Vor- und Nachteile. Schauen wir uns zunächst das Halsband genauer an.

Hundehalsband – Vor- und Nachteile

Hund mit Halsband

Ein großer Vorteil an einem Halsband ist, dass es schnell am Hund befestigt ist. Außerdem wächst es mit, das ist gerade bei Welpen und Hunden im Wachstum wichtig. In einem Halsband kann sich der Hund nicht verheddern oder hängenbleiben. Allerdings hat so ein Halsband einige, vor allem gesundheitliche Nachteile. Wenn Euer Hund Zug ausübt, weil er zum Beispiel etwas interessantes entdeckt hat und losstürmen will oder er stehen bleibt, um an etwas zu schnuppern, während Ihr weitergeht, verteilt sich der Druck nur auf einen kleinen Bereich des Halses. Und in diesem Bereich befinden sich wichtige Organe, wie die Schilddrüse, der Kehlkopf, die Luftröhre und die großen Halsgefäße. Auch die Halswirbelsäule kann bei starken Ziehern mit einem Halsband in Mitleidenschaft gezogen werden.

Hundegeschirr – Vor- und Nachteile

Hund mit Geschirr

Daraus ergibt sich auch der große Vorteil eines Geschirrs. Hier verteilt sich die Zugkraft auf einen wesentlich größeren und unempfindlicheren Bereich. Halswirbelsäule, Kehlkopf und die Halsmuskulatur werden mit einem Geschirr also geschont. Aus einem Geschirr kann sich der Hund nicht schnell herauswinden. Der lange Rückensteg bietet zudem mehr Fläche, Euren Hund sicher und gut festhalten zu können. Aber auch bei einem Geschirr wird Druck ausgeübt, zum Beispiel auf die Trachea. Sitzt ein Geschirr nicht 100 prozentig, werden die natürlichen Bewegungsmöglichkeiten des Hundes eingeschränkt, was ebenfalls zu Gesundheitsproblemen führen kann.

Halsband oder Geschirr – was passt zu Eurem Hund?

Ihr seht also, eine optimale Lösung gibt es nicht. Es ist viel eher eine Typfrage. So ist in vielen Fällen ein Halsband gar nicht so schlecht, wie sein Ruf. Für Hunde, die viel ohne Leine laufen oder gerne wild mit anderen Hunden spielen, ist ein Halsband sicherlich eine gute Wahl. Ist der Hund viel an der Leine oder ein starker Zieher sollte es vielleicht doch lieber ein Geschirr sein.

Was verwendet Ihr für Euren Hund? Ein Halsband oder ein Geschirr?